» Start » Dabei sein! » Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Samstag, 22. März 2014

Weltwassertag, 22. März 2014

Am 22. März ist Weltwassertag. Als Berichterstatter für das Thema „Wasser und Nahrung“ im Menschenrechtausschuss freue ich mich auf diesen Anlass. Seit 1993 wird der Weltwassertag jährlich von den Vereinten Nationen unter...[mehr]


Samstag, 22. März 2014

Meine Woche in Berlin, 22. März 2014

Meine Berlintage in der vergangenen Woche waren mehrfach geprägt von Afrika. Den Anfang machte der 6. Runde Tisch Wasser, den ich diesmal gemeinsam mit der Botschafterin Ruandas organisiert hatte. 26 Botschaften waren vertreten,...[mehr]


Donnerstag, 20. März 2014

EU-Kommission reagiert auf Bürgerinitiative „Right2Water“, 20. März 2014

Am 20. März 2014 veröffentliche die Europäische Kommission ihre Antwort auf die Europäische Bürgerinitiative „right2water“ (EBI). Vergangenes Jahr erhielt diese allererste erfolgreiche EBI 1.659.543 Unterschriften europaweit,...[mehr]


Montag, 17. März 2014

6. Runder Tisch zum Nexus zwischen Wasser, Ernährung und Energie, 17. März 2014

Am 17. März 2014 organisierte ich gemeinsam mit der Botschafterin der Republik von Ruanda den 6. Runden Tisch zum Menschenrecht auf Wasser mit afrikanischen Botschaftern . Zum ersten Mal fand die Veranstaltung im Bundestag statt,...[mehr]


Mittwoch, 05. März 2014

Aufruf zum 05. März

Es ist jedes Jahr ein Thema. Wie begehen wir als Chemnitzer den 5. März und wie gehen wir gleichzeitig mit der Instrumentalisierung durch Extremisten um. Es war immer wichtig, so nah wie möglich dran zu sein und mich...[mehr]


Dienstag, 04. März 2014

Positives aus Afrika, 04. März 2014

Vision von Afrika Gerne möchte ich Sie und Euch auf eine Rede von der Kommissionsvorsitzenden der Afrikanischen Union, Frau Dr. Nkosazana Dlamini-Zuma, aufmerksam machen. Im Januar stellte sie in Äthiopien vor den afrikanischen...[mehr]


Sonntag, 02. März 2014

Alltägliche Diskriminierung, 02. März 2014

Mich erreichte nach dem letzten Newsletter eine Rückmeldung: „Frank, toll, dass Du Dich für Menschenrechte einsetzt und in Chemnitz bei der Menschenkette mitgemacht hast. Aber das Foto ist etwas unglücklich: Man sieht Dich hinter...[mehr]


Facebook Werde jetzt Fan auf Facebook
Pfeil links März Pfeil rechts
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Newsletter Februar

Zuwanderung und Integration in Sachsen | Pegida und ihr Ableger Cegida | Syrische Familienzusammenführung in Chemnitz | Schülerprojektwoche 6. bis 9. Juli 2015 | Dies & Das | Termine | Lexikon: Zuwanderung nach Deutschland in Zahlen und Graphiken