» Start » Dabei sein! » Aktuelles

Aktuelle Meldungen

Freitag, 18. Dezember 2015

Meine Woche in Berlin - 18. Dezember 2015

Von Karlsruhe bis Timbuktu: Fluchtursachen bekämpfen Das waren schon starke Worte, die am Anfang der Woche aus Karlsruhe zu hören waren: „Eine Bewährungsprobe für Europa“ nannte Angela Merkel die Flüchtlingssituation. In...[mehr]


Donnerstag, 19. November 2015

Meine Woche in Berlin - 13. November 2015

Emotionale Zeiten Nachdem ich vergangenen Sonntag Opa wurde – welch ein Glück und Segen! – folgte ab Montag ein ordentliches Pensum in Berlin. Los ging es mit meinem 8. Runden Tisch Wasser für afrikanische Botschafter zum Thema...[mehr]


Freitag, 23. Oktober 2015

Meine Woche in Berlin - 16. Oktober 2015

Unser Umgang mit den Ankommenden In der wöchentlichen Runde der sächsischen CDU-Kollegen im Bundestag diskutierten wir mit Peter Müller, Richter am Bundesverfassungsgericht. Viel Raum nahm die Flüchtlingsproblematik ein. Um...[mehr]


Freitag, 23. Oktober 2015

Meine Woche in Berlin - 02. Oktober 2015

Berlin handelt Das alles beherrschende Thema dieser Tage in Chemnitz und Berlin sind die Flüchtlinge. Vergangenen Freitag fand in der Kirche Einsiedel ein öffentliches Bürgergespräch zur geplanten neuen Erstaufnahmeeinrichtung...[mehr]


Freitag, 09. Oktober 2015

Festveranstaltung zum Jahrestag der Deutschen Einheit in Chemnitz

Mit seinem Buch „Das Ende der Geschichte“ sorgte der amerikanische Politikwissenschaftler Francis Fukuyama1992 für Aufruhr in der Welt. Die totalitären Systeme seien zerbrochen. Die Demokratie würde sich in Zukunft durchsetzen,...[mehr]


Mittwoch, 30. September 2015

Öffentliche Anhörung zu Handelspolitik und Menschenrechten - 30. September

Der Ausschuss für Menschenrechte und humanitäre Hilfe hat sich für das erste Halbjahr 2015 das Schwerpunktthema „ Menschenrechte und Handelspolitik“ gesetzt. Hierbei geht es nicht nur um die Frage, ob in Handelsabkommen wie ganz...[mehr]


Mittwoch, 30. September 2015

Öffentliche Anhörung zur Sterbebegleitung - 23. September

Wir werden bald über eine gesetzliche Regelung zum Thema Sterbebegleitung entscheiden müssen. In den vergangenen Tagen erreichten mich viele Zuschriften zum Thema. Neben den schriftlichen Stellungnahmen der Experten, die zur...[mehr]


Facebook Werde jetzt Fan auf Facebook
Pfeil links August Pfeil rechts
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 

Newsletter Juli/August

Grußwort | Bilanz der 18. Wahlperiode 2013-2017 | Besuchergruppen in Berlin | Einblicke in zwei Wochen Chemnitz | Wir können stolz sein auf Chemnitz | Weit mehr als Pflastersteine | Dies & Das | Termine | Lexikon: Koalitionsverhandlungen